Nichts Besonderes – oder doch?

Erster Admiral des Jahres – am ersten Tag des Jahres!

Am 1. Januar 2023 herrschte im Allgäu traumhaftes Frühlingswetter. Neue Temperaturrekorde wurden aufgestellt. In Kempten (Allgäu) stieg das Thermometer schon am Silvestertag auf offizielle 17,4 Grad Celsius. Neuer Rekord (mindestens) seit 1955, dem Beginn der Aufzeichnungen in Kempten.

Schon seit Wochen war es viel zu warm. Nichts hielt die Leute mehr drinnen. Auch ich war mit meiner Frau unterwegs, als am Grünten auf 980 Meter Höhe ein Admiral (Vanessa atalanta) aufflog.

Der Schmetterling zog ein paar Kreise und setzte sich wieder auf seinen alten Platz. Von Zeit zu Zeit wiederholte er das Spiel, als wolle er sein Revier kontrollieren. „Zufällig“ hatte ich einen Fotoapparat dabei und machte schnell ein paar Bilder.

Nun gut. Ein Admiral. Mit ein paar Schrammen noch dazu. Kein spektakuläres Foto. Eigentlich. Aber mitten im Winter, am 1. Januar, auf knapp 1.000 Metern Höhe? Das ist schon etwas Besonderes!

Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert